Nintendo - Super Nintendo Konsole

Super Nintendo Konsole
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Das Super Nintendo Entertainment System (meist abgekürzt als Super Nintendo, Super NES, oder... mehr
Produktinformationen "Super Nintendo Konsole"

Das Super Nintendo Entertainment System (meist abgekürzt als Super Nintendo, Super NES, oder SNES, in Japan Super Famicom, abgekürzt SFC) ist eine stationäre 16-Bit-Spielkonsole des japanischen Unternehmens Nintendo. Es ist die zweite weltweit veröffentlichte stationäre Spielkonsole des Unternehmens und sein Controller, der SNES-Controller, führte die Schultertasten ein, die fortan zum Standard aller nachfolgend erschienenen Gamepads wurden. Veröffentlicht wurde das Super Nintendo Entertainment System erstmals am 21. November 1990 in Japan, dann am 23. August 1991 in Nordamerika und am 11. April 1992 schliesslich auch in Europa. 

Im Lieferumfang enthalten:

1x Super Nintendo Konsole
1x Original Controller
1x Original Netzteil
1x Hochwertiges Composite AV-Videokabel

Wie schliesse ich die SNES an?

Symbolbild, das gelieferte Gerät kann davon abweichen.

Spezifikationen:

CPU: 16-Bit-Prozessor Ricoh 5A22 kompatibel zum 65816, getaktet mit max. 3,579545 MHz (NTSC) bzw. 3,546895 MHz (PAL). Beinhaltet einen programmierbaren DMA-Controller für 8 DMA-Kanäle und wählbarem HDMA-Spezialmodus für besondere Grafikeffekte (ähnlich dem Amiga Copper).
Grafikprozessoren: 2 PPU-Chips (PPU = Picture Processing Unit), 15 Bit Farbtiefe (32768 Farben)
Speicher: 128 KB RAM, 64 KB Grafikspeicher (32 KB pro PPU), 2 bis 32 MBit Cartridge-ROM (durch spezielle Adressdecoder erweiterbar, z. B. 48 MBit bei Star Ocean und Tales of Phantasia)
Bussystem: 8-Bit-Datenbus, 24-Bit-Adressbus A (WRAM, Steckmodul), 8-Bit-Adressbus B (WRAM, PPU1, PPU2, APU, Steckmodul, Erweiterungsport)
Auflösung: 224 (NTSC) bzw. 239 (PAL) Bildzeilen im Progressive-Modus, 448 bzw. 478 Zeilen im Interlaced-Modus. 256 Pixel pro Zeile im Standardmodus, 512 im „High-Res“ Modus.
Farbtiefe: 15-Bit-Farbpalette, davon theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellbar (unter Ausnutzung des Color Add/Subtract-Modus). Ansonsten bis zu 256 Farben aus 4096 (Mode 7).
Hintergründe: Bis zu 4 unabhängig scrollbare Tilemap-Grafikebenen (Playfields), Colour Add/Subtract Mode (zum Kombinieren der Grafikebenen für Transparenzeffekte zwischen den einzelnen Ebenen und Sprites), 8 Grafikmodi mit unterschiedlichen Farbtiefen und Anzahl der Ebenen, Mode 7 erlaubt das dreidimensionale Zoomen, Drehen und Verzerren einer Grafikebene. Das Kippen der Grafik war von Hause aus nicht möglich, wurde aber durch helfende DSP-Chips in manchen Modulen gewährt.
Sprites: 128 Hardware-Sprites, 16 Farben pro Sprite (eine davon transparent), Spritegrössen von 8 × 8 bis 64 × 64 Pixel, max. 32 Sprites pro Zeile, max. 34 Sprite-Tiles (8 × 8 Pixel) pro Zeile.
Abmessungen: 200 mm × 72 mm × 242 mm
Videosignal: RF, Composite, RGB, S-Video
Soundchip: 8-Bit-Sony-SPC700-CPU mit angebundenem Sound-DSP,
64 KB RAM,
S-DSP: 8 × 16 Bit-Stereo-Soundkanäle (bis zu 32 kHz Samplingrate),
Sample-Dekompression via BRR (bit rate reduction)
ADSR-Wellenform für jede Stimme, programmierbarer FIR-Filter für Hall/Echo-Effekte.
Sonstige Eigenschaften: Hardware-Multiplikation und -Division.

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